Yoga RĂĽgen

Yoga

Yoga auf der Insel RĂĽgen

Seit vielen Jahren bietet die erfahrene Yogalehrerin Kathi Gronenberg unter anderem Yoga-Kurse am Meer an. Mit ihren folgenden Erläuterungen möchte sie euch von ganzem Herzen zum gemeinsamen Üben an den herrlichen weißen Sandstrand einladen.

Yoga am Ostseestrand

Yoga am Strand ist eine ganz besondere Erfahrung. Wir alle wissen, wie heilsam das Meer ist- die Seele entleert sich und lädt sich auf wundersame Weise wieder auf. Man ist so nah an den Elementen, Wasser, Wind und Sonne. Kein Klima unterstĂĽtzt die entspannenden und anregenden Wirkungen von Yoga so effektiv wie das Meer. Die Weite des Meeres öffnet den eigenen Horizont und lässt uns unsere Sinne viel subtiler wahrnehmen. Viele Menschen haben Hemmungen mit Yoga zu beginnen, vielleicht weil sie das GefĂĽhl haben zu steif, zu alt, zu kraftlos oder eben einfach nicht gut genug zu sein. Gerade das aber sind die besten GrĂĽnde mit Yoga zu beginnen! Wir alle haben individuelle Stärken und Schwächen. Was dem einen leicht fällt, fällt dem anderen schwer und umgekehrt. Wir Menschen sind verschieden, haben unterschiedliche Einstellungen, Vorlieben, Abneigungen, Körper und Lebensumstände. Yoga hilft uns „ Schwachstellen“ zu erkennen und sie geduldig, achtsam und vor allem mit Freude auf allen Ebenen zu bearbeiten. Konzentriere dich immer auf dich selbst, egal was um dich herum geschieht. Beginne wo du bist und nutze was du hast! Es geht hier nicht um die äuĂźere Schönheit einer Yogapose und auch nicht um das Ausmass der Bewegung. Vielmehr geht es um eine Art innerer Achtsamkeit. Indem wir unsere Körper mit der Welle des Atems bewegen und Momente tiefer Präsenz erfahren, können wir unseren Geist beruhigen. Genau das ist Yoga!

Die Yoga Stunde / Ablauf:  (Dauer: 60min.)

  • Achtsames „Ankommen“ mit einfachen Atemmeditationen ( AtemĂĽbungen = pranayama ), um die Energien ( prana / apana ) zu aktivieren und zu harmonisieren
  • vorbereitende AufwärmĂĽbungen, um die Muskeln, Sehnen und Bänder sanft zu lockern und zu dehnen
  • im Laufe des Kurses erlernst du, diverse Yogastellungen (asanas) synchron zum Atem ruhig, achtsam und anatomisch korrekt (gelenkgerecht) ein zu nehmen sowie entsprechend deiner individuellen Möglichkeiten zu modifizieren  
  • achtsames und konzentriertes Auflösen der eingenommenen Yoga-Haltungen
  • sanft aufbauend werden wir zunehmend im Einklang mit dem Atem von einer Haltung in die nächste flieĂźen, um immer wieder achtsam in den Stellungen zu verweilen- auf diese Weise entsteht ein gleichmäßiger Bewegungsfluss (Flow) mit meditativem Charakter, die Gedanken kommen zur Ruhe, ein zunehmend durchgehendes GefĂĽhl der Entspannung stellt sich ein
  • Yoga Nidra (Tiefenentspannung) – begleitet vom Meeresrauschen gleitest du in einen Zustand völligen Loslassens

Yoga Inhalte und Ziele:

  • Erlernen eines gesunden Atemmusters und somit Verbesserung und Optimierung der Atemqualität
  • Konzentrations,- Koordinations,- und Körperwahrnehmungsschulung
  • Erlernen einer anatomisch korrekten Körperauf-und ausrichtung
  • auf eine besonders sanfte und achtsame Art und Weise entwickeln sich eine stabile Ausdauer, Kraft und Flexibilität
  • sämtliche tiefliegenden, stabilisierenden Muskeln werden aktiviert und gestärkt ( sie tragen, stĂĽtzen und schĂĽtzen unseren gesamten Körper, speziell unsere Wirbelsäule und Gelenke)
  • Förderung der Entspannungsfähigkeit (harmonische Balance zw. Anspannung und Entspannung- Stressbewältigung)
  • Achtsamkeitsschulung, Meditation, Tiefenentspannung

Kursplan & Zeiten – Yoga Rügen

  • MO 9:00 Treff an der SeebrĂĽcke Sellin (Juli-September)
  • DI
  • MI 9:00 Treff an der SeebrĂĽcke Sellin (Mai-Oktober)
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO

Yoga Kurspreis

  • 1H 15,00€ pro Teilnehmer
  • Privat Yoga: 1,00€/Minute

Yoga Kontakt

  • Yogalehrerin Kathi Gronenberg
  • mobil: 01624966057