Kitesurfen lernen auf Rügen

Kiten lernen auf der Insel Rügen

Kitesurfen lernt man heute am besten gleich vor der Haustür, auf der Insel Rügen an der wunderschönen Ostsee! Die Sportart, die mittlerweile zum Trendsport aufgestiegen ist, begeistert mittlerweile schon fast eine halbe Million Menschen weltweit. Allein durch die Kraft des Windes und mit der Technik des Kites kann man unvergleichliche Sprünge hinlegen. Wahrscheinlich kann man in keinem anderen Sport höher und weiter fliegen. Die Faszination, die mit dem Fliegen und Gleiten über den Wellen und in der freien Natur einhergeht, ist unbeschreiblich und zieht immer mehr Leute in ihren Bann. Das kann ungelogen süchtig machen.

Kitesurfen ist eine Lebenseinstellung, die den Alltag komplett umkrempeln kann. Nicht umsonst hat sich in den letzten Jahren eine Art Kitesurfer Community geformt, die gemeinsam Partys feiert, sich an bestimmten Spots trifft und dabei die Welt bereist. Hinzu kommt, dass einem mit dem heutigen Material das Kitesurfen lernen sehr leicht gemacht wird. Am besten sucht man sich dazu eine professionelle Kitesurfschule, die extra und ganz gezielt Kitesurfkurse anbietet. Im Südosten der Insel Rügen sei da beispielsweise ProBoarding Rügen empfohlen.

Sicher und Einfach Kitesurfen lernen auf Rügen

Unter guten Bedingungen kann man so schon innerhalb einer Woche lernen, selbständig zu kiten. Auf Unterricht mit lizensierten Lehrern sollte unbedingt Wert gelegt werden. Ansonsten gilt es eigentlich nicht vielmehr zu beachten. Kiten ist eine technische Angelegenheit, so können auch weniger kräftige Menschen  locker das Kiten erlernen und es erklärt sich, warum der Anteil der Frauen in diesem Sport viel höher ist als beim Windsurfen zum Beispiel. Und selbst wenn es sich beim Kiten immer noch um eine Extremsportart handelt, ist es doch so, dass man mithilfe der zahlreichen Sicherheitsregeln, von einer der ungefährlichsten Flugsportarten sprechen kann. In einer Kitesurfschule lernt man dazu den nötigen Respekt zu entwickeln, das Material zu verstehen und qualifizierte Lehrer sensibilisieren einen für die Situationen, die möglicherweise Gefahr beinhalten könnten.

VDWS Kitesurfschule

Es gibt viele verschiedene Konzepte, um das Kitesurfen zu erlernen. Die VDWS Lizenz (Verband Deutscher Windsurfing und Wassersport Schulen) ist immer ein guter Hinweis auf Professionalität. Als kleiner Tipp zum Schluss: Eingeplant werden sollten mindestens drei bis fünf Tage Kitesurfkurs, idealerweise aber eine Woche, um gut selbständig Kiten zu lernen.