Kitesurfen lernen auf der Insel RĂĽgen

Kitesurfschule ProBoarding auf der Insel RĂĽgen

Wer auf Rügen Kitesurfen lernen will, hat sich einen Ort ausgesucht der nicht nur für seine Natur und atemberaubende Landschaft in Form von weiten Rapsfeldern und urigen Fischerhäuschen bekannt ist sondern zufälligerweise auch eine Fülle an guten Kitespots bietet. Bei dieser Sportart nutzt der Kitesurfer die Kraft des Windes um sich mit Hilfe des Drachens und des Boards auf dem Wasser zu bewegen.

Das Kitesurfen oder auch „Lenkdrachensegeln“ ist ein relativ neuer und moderner Sport der sich in den letzten Jahren rasant verbreitet hat. Dies liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am einzigartigen und außergewöhnlichen Gefühl von Freiheit und Schwerelosigkeit welchen dieser Sport ermöglicht. Denn wo sonst ist es einem möglich mit Hilfe des Windes Sprünge von bis zu 10 m Höhe zu machen, mehrere Sekunden in der Luft zu schweben oder gar mehrere 100 Meter weit zu fliegen?

Kitesurfen Ostern 2015 Insel Ruegen 19

Einfach Kiten lernen

Zugegeben: Als unerfahrener Beobachter mag schnell der Eindruck aufkommen, hier handele es sich um einen sehr komplizierten und Kräftezerrenden Sport. Das ist jedoch ein Fehlglaube. Zwar ist noch kein Profikiter vom Himmel gefallen und es braucht natürlich auch seine gewisse Zeit bis man sich mit dem Kite angefreundet hat, dennoch gibt es neben einer bestimmten Grundfitness und einem Gewicht über 45 kg, keine speziellen Voraussetzungen die man mitbringen muss.

Spass am kiten durch Lernerfolge

Deshalb ist es möglich für jeden der Lust auf diesen Sport hat, ob jung oder alt, mit unerwartet wenig Aufwand das Kitesurfen zu erlernen. Wer jetzt nicht nur Lust hat das schöne Schauspiel von bunten Kitedrachen mit ihren wendigen Fahrern von Land aus zu beobachten, sondern auch selber mal auf dem Brett stehen möchte, ist auf Rügen genau richtig. Auch die Kiter unter euch, die schon etwas Erfahrung gesammelt haben und die gerne ihre Fähigkeiten auf dem Wasser ausbauen möchten sind hier richtig. Zwar ist es nicht möglich eine Windgarantie zu versprechen, dennoch ist Rügen dafür bekannt eine der windreichsten Regionen Deutschlands zu sein.

Durch die vielen verschiedenen Spots der Kitesurfschule ProBoarding auf der Insel und die damit verbundene Möglichkeit jederzeit zum Spot mit der idealen Wind-Richtung und –Stärke zu wechseln, kann jeder sein persönliches Kitesurferlebnis vollkommen ausschöpfen.