Anton „Bullet“ 135x42cm // Custom KiteBoard

Was sich im inneren eines „Anton Bullet“ verbirgt behält die Carbon-Wood Ausführung leider für sich. Erst die transparente Gestaltung der Clear-Wood Serie gewährt einen tiefen, ehrlichen Einblick in den Aufbau und erlaubt an keiner Stelle einen Mangel. Weder die Materialien noch die Handwerkliche Bearbeitung lassen so eine Abweichung von der erwartungsgemäß hohen Qualität der Boards bzw. des Bullet zu. Klar erkennbar in seiner DesignLinie und bei genauer Betrachtung mehr als überzeugend im Detail, bleibt kaum jemand unbeeindruckt der ein Interesse an dieser Art von Board hat. Kitesurfer die sich durch den FahrCharakter des Bullet angesprochen fühlen sind auf dem Wasser vorzugsweise dynamisch unterwegs. Kein festgelegter Kurs, sondern ungezwungenes Experimentieren von NewSchool und Wakestyle ohne auf die Annehmlichkeiten eines Freeriders verzichten zu müssen, ist durchaus mit nur einem Board wie dem Bullet möglich.

Gleiten / Geschwindigkeit: Das Bullet besitzt eine fast durchgehende Bodenkurve, die mit einem Rocker von ca. 3,6 cm zu den Tipenden hin aus einer einfach in eine Doppel-Konkave übergehend endet. Für seine eigentlich lebendige und agile Ausrichtung gleitet es dennoch bemerkenswert früh an. Durch die insgesamt hohe Torsionssteifigkeit des BoardKörpers und die flach auslaufenden Bevels, ist es dem Bullet möglich den Kitezug optimal in Vortrieb umzuwandeln. Sobald es Fahrt aufgenommen hat, macht sich sein wendiger Charakter sofort bemerkbar. Lässt der Fahrer das Board über das hintere drittel der Rails laufen, verhält es sich spurtreu und erreicht bei guter Kontrolle eine hohe Geschwindigkeit.

Agilität: Die Outline ist einem Wakestyle Board entsprechend bauchig gestaltet worden. Im mittleren Bereich treten die Rundungen etwas deutlicher hervor und laufen zu den ca. 29 cm breiten Tipenden scharfkantig und fast geradlinig aus. Das Bullet besitzt ein sehr loses und agiles Fahrverhalten was aber nur geringfügig mehr Aufmerksamkeit im Vergleich zum Casino verlangt. Sein wahres Talent legt das Board in eng gefahrenen Turns frei, dabei greift das scharf auslaufende Rail und die Finne absolut zuverlässig und lassen einen kraftvollen Fahrstil mit viel Pop zu. Das Board benötigt einen sehr geringen Impuls um in die SwitchPosition zu wechseln. Viel Drehfreude und einen  ausgeprägten Hang zum Zirkeln auch bei höheren Geschwindigkeiten animieren den Fahrer zu mehr Style und weniger geradeaus.

Komfort: Wer sich für ein Bullet in der Carbon-Wood Ausführung entscheidet ist auch am Gewicht interessiert. Das liegt bei ca. 3,47 kg, und ist im Vergleich zu Boards mit ähnlichen abmaßen deutlich leichter. Auf Wunsch kann das Bullet auch mit einer dünneren , hoch glänzenden Grind Base  gefertigt werden, was je nach Größe nochmals eine Gewichtsersparnis von 300 bis 400 gramm ausmacht. Lediglich das Select von North ist mit ca. 3,18 kg schwer zu schlagen, dafür aber auch insgesamt etwas schmaler. Während beim Casino die gesamte Boardkante zum Unterwasserschiff hin verrundet wurde ist sie beim Bullet nur im mittleren drittel so gestaltet. In Kombination mit der Outline ergibt sich daraus ein sehr harmonisches und softes Fahrgefühl beim Lauf über die Kante. Der BoardKörper ist hingegen sehr straff abgestimmt, und macht sich durch seine hohen Rückstellkräfte äußerst sportlich bemerkbar. Die verbaute Pad-Schlaufen Kombination kommt aus dem Hause Liquid Force, und ist bekannt für zahlreiche Verstellmöglichkeiten mit optimaler Passform. Spritzwasser ist selbst in unruhigen Bedingungen zu keiner Zeit ein Thema. Das Bullet erarbeitet sich trotz seiner Gestaltung und Wakestyle Ausrichtung, einen erstaunlich guten Winkel zum Wind. Das gibt dem Fahrer die Möglichkeit den Impulsen des Boards zu folgen und die gewonnene Höhe bei Manövern bereitwillig wieder abzugeben.

Springen: In dem Bullet steckt eine Menge Potenzial was sich während der Fahrt erfreulicherweise nicht pausenlos aufdrängt. Der Fahrer muss schon gezielt die Sprungphase einleiten da ein Einfaches ankanten die Leistung nur ansatzweise freilegt. Wird kurz vor dem Absprung das Gewicht bewusst auf den hinteren Fuß verlagert, verlässt das Board direkt seinen Freeride-Modus und gräbt sein Heck mit viel Biss ins Wasser ein. Durch das präzise Ansprechverhalten lässt sich das Bullet  effektiv aufladen und schnell auf den Punkt auch wieder lösen. Der Komfort bei den Landungen variiert mit der Zusammenstellung der Materialien des Boards. In der Clear-Wood Ausführung werden harte Landungen mit viel Tempo durch den höheren Flex deutlich softer kompensiert, hingegen die Carbon-Wood Variante deutlich straffer abgestimmt ist und im Vergleich auch weniger Fahrt im Anschluss abbaut.

Fahrkönnen / Einsatzbereich: Es ist weniger das Fahrkönnen, sondern eher der Charakter des Boards fĂĽr den sich der Fahrer entscheidet. Ab einer Größe von 135×42 cm  dĂĽrften selbst Aufsteiger ohne ausgefeilte Fahrtechnik mit dem Bullet und seinem agilen Fahrverhalten, problemlos zurecht kommen. Allerdings richtet sich das volle Potenzial des Boards an diejenigen, die beim geradeaus Fahren eine innere Unruhe verspĂĽren und sich bewegen wollen. Auch wenn sich New School und Wakestyle bevorzugt auf flachen bzw. glatten Wasser abspielt, dass Bullet kann mehr. Die RockerLinie wurde bewusst nicht zu flach gestaltet um dem Fahrer unter anderen einen bedingten Einsatz in der Welle zu ermöglichen, was wiederum den enormen Einsatzbereich nochmals unterstreicht.

Fazit: Es mag wiedersprüchlich klingen, doch das Bullet ist ein sehr gutes Beispiel für das zusammenlegen von gezielt ausgerichteter Leistung und dem vertrauten Komfort eines Freeriders. Sven Anton bietet das Bullet in vier erprobten Größen an, oder verändert individuell den Shape nach den Vorstellungen des Kunden. Lässt man alles so wie es ist bekommt man ab dem mittleren FahrLevel ein leicht zu fahrendes Custom Kiteboard mit beeindruckenden Eigenschaften. Egal ob aktiv oder passiv gefahren, beides macht mit dem Bullet Spaß und lässt dem New School orientierten Fahrer die Wahl zwischen Training oder gelegentlichem Cruisen. Es gleitet verhältnismäßig früh an und kann trotz loosem BoardFeeling bis weit in den Starkwindbereich kontrolliert gefahren werden. Lediglich der GewichtsTrimm muss im oberen Windbereich aktiver über den hinteren Fuß erfolgen. Ansonsten gibt dass Bullet alles an Bewegungsfreiheit her was für das nächste Level interessant sein könnte und empfiehlt sich weiterführend durch seine Vielseitigkeit. Im Vergleich hat uns persönlich die Clear-Wood Variante des Bullet durch das „mehr“ an Komfort etwas besser gefallen. Auch wenn es ein paar Leistungswerte knapp unter dem Carbon-Bullet lag.

// Anton Bullet / Custom Carbon-Wood Flex – ab 999,00 €
// Anton Bullet / Custom Clear-Wood Flex – ab 899,00 €
Size / Rider weight
// 129 x 40 cm / 45-75 kg
// 132 x 41 cm / 65-85 kg
// 135 x 42 cm / 70-90 kg
// 139 x 43 cm / 80-110 kg