Slingshot Coupe 2011 // 6’0″ im Test

Slingshot ist 2011 einer der wenigen Hersteller die ein Surf-Board mit nur zwei Finnen im Sortiment haben. Diese sogenannten Twin-Fin oder Twinser zeichnen sich durch extreme Lebendigkeit und Radikalität aus. Wir haben diese seltene Gelegenheit wahr genommen um uns ein eigenes Bild vom Coupe 6’0″ zu verschaffen. Das Board wurde mit allen Shape-Merkmalen fĂĽr den konsequenten Einsatz in der Welle ausgestattet, und ist mal erfrischend anders.

Angleiten: Mit einer Länge von umgerechnet 183 cm und einer Breite von 49,5 cm gleitet das Coupe problemlos an. Die recht moderate Scoop-Rocker Linie verhilft dem Board schnell Geschwindigkeit aufzubauen.

Durchgleiten: Beim Durchgleiten zeigt das Coupe keinerlei Schwächen. Sein Potenzial bezieht es aus der Board-Breite und aus der Geschwindigkeit. Gerade das Swallow-Tail hält viele Reserven für`s Durchgleiten bereit, so dass der Kite nicht immer aktiv mit einbezogen werden muß.

Höhelaufen: Das Board schlägt ohne Umwege und Umstände einen sehr guten Am-Wind Kurs ein. Es fordert allerdings etwas Aufmerksamkeit bei der Regulierung des Tempos. Bei erzwungener Schleich-Fahrt holen die verhältnismäßig großen Finnen ein Maximum an Höhe heraus.

Bottom Turn: Beim Bottom Turn beschleunigt das Coupe zügig. Nutzt man den gewonnenen Speed optimal aus und verschenkt keine Energie mit unnötigen Bewegungen, geht man gut vorbereitet in den Cutback. Im Vergleich zu anderen Wave-Boards belegt das Coupe einen Spitzen Platz in Switch bzw. Front-Side gefahrenen Turns.

Cutback: Beim Cutback zeigt sich das Coupe mit größeren und mittleren Radien jederzeit einverstanden. Bei  besonders eng ausgeführten Turns stößt es allerdings an seine Grenzen. Wie radikal der Cutback ausgeführt wird, bestimmt man  über das Tempo und muss sich mit dem Board gut Abstimmen. Das Swallow-Tail benötigt für sehr enge Radien, viel Druck aufs Heck.

Laufruhe: Die Verhältnismäßig runde Outline und die Twin Finns lassen das Board sehr lebendig wirken. Bei der Laufruhe müssen leichte Abstriche in Kauf genommen werden. Die sehr flächigen und 13 cm langen Finnen gewährleisten grundsätzlich eine gute Führung.

Geschwindigkeit: Von-Bis, aber grundsätzlich schon schneller als das was man gewohnt ist. Das Coupe lässt sehr hohe Geschwindigkeiten zu, und nimmt dabei keine Rücksicht auf den Fahrer. Grund dafür wird wohl auch die fehlende Mittelfinne sein.

Agilität: Ein Twinser fährt sich immer etwas anders als alle anderen, und mit nur zwei Finnen ist er das auch. Entweder man ist überzeugter Fan dieser Fahreigenschaften oder tut sich relativ schwer damit, eine Bereicherung ist er egal wie allemal. Besonders auffällig ist sein loses Fahrgefühl, diesem kann man mit mehr Druck aufs Heck und etwas stärkerem Ankanten notfalls entgegenwirken. Zweitens, das Coupe ist Reaktionsschnell und reagiert  auf geringe Steuer-Impulse, das Verhalten würden wir aufgrund des Fish-Shape`s aber als gut kontrollierbar bezeichnen. Drittens, es lässt durch die vorherig genannten Eigenschaften Schön-Radikal Manöverieren. Das Turn-Verhalten gibt stets der Fahrer vor, und wird nur durch wenige Grenzbereiche behindert. Und viertens, zur Freude fast aller Wave-Board Fahrer lässt es sich erstaunlich leicht Halsen.

Fazit: Das Coupe 6’0″ kann durchaus als reinrassiges Twinser-Shortboard bezeichnet werden. Bereits bei geringer Wellen-Höhe, liefert das Board ein Maximum an FahrspaĂź und lädt zum Tricksen ein. In mittel bis „groĂźen“ Wellen möchte es auf Grund seines losen Feelings und der extrem hohen Geschwindigkeit gut beherrscht werden. Dreh-Freude mit viel Tempo, lassen fast jeden gewĂĽnschten Radius zu. Lediglich die Finnen, könnten etwas mehr twist vertragen. Auch ohne FuĂźschlaufen und Kite lässt sich das Coupe als vollwertiger Wellen-Reiter nutzen. Die hochwertige Verarbeitung und die verwendete WVS Bamboo Konstruktion sorgen bei entsprechender Handhabung fĂĽr Stabilität und Langlebigkeit. Ein schönes Board fĂĽr alle, die etwas Besonderes suchen.

// Slingshot Coupe 6’0″ Twin Fin 2011 – 699,00 €
6’0″ x 19,5″ (im ProBoarding Test)