F-ONE Bandit 4

Die Tage werden spürbar kühler und die Kiteware immer heißer. Er ist schon lange im Gespräch und viel Erwartung hat sich aufgebaut. Das Magazin „Kiteboarding“ hatte schon im Oktober die Möglichkeit die Palette von F-ONE für 2011 aus nächster Nähe zu betrachten und sich vom Motto „Amplify your Emotions“ zu überzeugen. Nun ist es so, dass während die Emotionen auf Mauritius in Kombination aus Sonne, Meer und Kiten fast ein Garant dafür sind das man alles und jeden Super findet. Also stellten wir uns die Frage ob der Bandit 4 das auch mit uns machen könnte. Dazu ist es allerdings notwendig emotionsarm an so einen Fall heran zu gehen. Was uns nicht sonderlich schwer fiel da ca. -1° bis +1° Außentemperatur schon als frostige Stimmung empfunden wird. Dennoch haben wir uns bewusst gegen die Neoprenhaube entschieden um die ersten Eindrücke mit allen Sinnen wahr zunehmen. Die Anforderungen an einen Kite variieren zwar, doch ein harmonisches Gesamtbild aus unkompliziertem Handling sowie dosierbarer und ausreichender Leistung erwartet jeder von einer Neuerscheinung. Wir hatten bisher 3x die Gelegenheit den Bandit 4 in der Größe 9qm zu Testen und würden noch etwas warten wollen mit der vollständigen Beurteilung. Soviel sei schon mal gesagt er ist sehr eigenständig bzw. besitzt einen festen eigenen Charakter. Fließende Übergänge oder Vergleiche zu anderen Herstellern sind nicht so leicht zu finden (fliegt so ähnlich wie…). Wir denken der Bandit 4 wird seine Stammfahrer finden und werden ihn weiter Testen.

// Material: F-ONE Bantit 4 Modell 2011 in 9qm + Naish Thorn 2011 132x40cm
// Neopren: ION Essentials Modell „Riot“ 2011 5,5 DL Semidry
// Location: Seebrücke Ostseebad Göhren – Insel Rügen
// Details: Luft -1° / Wasser / Wind 22-26 Knoten Nord