Bilder vom Drachenfestival – Insel Rügen

HaiLight Drachenfestival auf der Insel Rügen im Ostseebad Thiessow

50 Drachenflieger begeisterten am Wochenende mit ihren Programmen und der Nachtflugshow tausende Besucher des 1. Mönchguter Drachenfestivals.

Thiessow (OZ) – Fehlte es am Freitag noch an Wind, gab es davon am Samstag reichlich: Während Annabelle Tress und ihre Schwester Johanna aus Lehnin in Brandenburg am Eröffnungstag des Drachenfestivals vergeblich versuchten, ihre Drachen hochzuziehen, mussten am Sonnabend bei durchschnittlich 22 Knoten böigem Wind einige mit Bodenankern befestigte Flugobjekte nach dem Abreißen und ihrer Landung im Bodden vor der Surf-Oase von einheimischen Surfern in Neoprenanzügen gerettet werden. Doch nicht alle Fluggeräte fanden ihren Weg zurück zu ihren Besitzern. Ein paar Drachen der 50 Teilnehmer des 1. Drachenfestivals Mönchgut, das von der Hamburger Agentur tiedemann art production GmbH gemeinsam mit der Kurverwaltung Thiessow in Kooperation mit der Tourismusgenossenschaft Mönchgut-Granitz i.G. veranstaltet wurde, blieben verschwunden. Denn bei der spektakulären Nachtflugshow am Samstagabend, bei der die mit LED-Leuchten ausgestatteten und von Scheinwerfern angestrahlten Objekte am Mönchguter Himmel Begeisterung bei den Zuschauern hervorriefen, fielen einige Drachen ins Wasser, sogen sich voll und gingen unter. Andere konnten an diesem Tag aufgrund des zu hohen Drucks auf den Leinen erst gar nicht gestartet werden. Kleine Widrigkeiten, die zu verkraften waren. Denn NDR-2-Showtruck, Kinderzelte, die Cateringmeile und viele Erlebnispunkte wie das Spinnaker-Labyrinth, Kite-Schnupperkurs oder die Attraktion, in riesigen Kunststoffkugeln über das Wasser zu spazieren, machten das Festival zu einem gelungenen Familienfest.

„Wir sind sehr zufrieden mit diesem Startschuss, ein gutes erstes Gemeinschaftsprojekt der Tourismusgenossenschaft. Die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Kurverwaltungen untereinander und der Hamburger Agentur von Christine Tiedemann war im Vorfeld großartig“, sagte Göhrens Kurdirektor Jörn Fenske, der gemeinsam mit Kurdirektorin Brigitte Pisch aus Sellin und Thiessows Kurdirektorin Kerstin Besch das Drachenfestival als Vertreter der Tourismusgenossenschaft eröffnete.

Sinnvoll eingerichtet und gut angenommen wurden auch die Shuttle-Busse des RPNV. Diesen von der Genossenschaft finanzierten kostenfreien Service für alle Drachfestbesucher für den Bereich bis Zirkow und Prora nutzten viele Gäste. Zähflüssigem Verkehr und wild parkenden Autos konnte somit von vornherein entgegengewirkt werden.

„Die kleinen Gäste waren von dem Kinderschmink-Zelt und dem Chillout-Zelt total begeistert. Ich habe auf eigene Kosten noch die beiden Betreuerinnen engagiert, die Geschichten vorlasen oder Hörspiele einlegten, denn ich finde, dass die Leute belohnt werden müssen, die Mut haben, so ein Projekt zu stemmen“, bemerkte Christine Tiedemann und dankte den anwesenden Vertretern der Tourismusgenossenschaft. Doch auch Knut Kuntoff, der seine Surf-Oase für diese Veranstaltung sofort bereit stellte, das THW, DLRG, DRK und NDR 2 hätten zu diesem perfekten Auftakt der Veranstaltungsreihe wesentlich beigetragen. „Natürlich soll das Drachenfestival nun jedes Jahr stattfinden und ein Höhepunkt in der Nachsaison hier auf Mönchgut darstellen“, so Kurdirektor Fenske.

Text: STEFANIE BESCH

Hier ein paar Bilder und Impressionen vom Drachenfestival: