X3 – Kite Kompression Kit

Wer hat’s erfunden – die Engländer, aber nicht die Wassersporttreibenden aus der KĂĽstenregion, sondern die aus Sheffield und das liegt in der schönen Mitte von United Kingdom. Das Unternehmen mit dem Namen Modern Fuel ist keines Falls ein Quereinsteiger, sondern beschäftigt sich haupsächlich und schon seit Jahren mit der Herstellung von Freizeitbekleidung und Sportwaren. Vielleicht waren es aber auch Aaron Hadlow oder die fĂĽnf FlĂĽĂźe in der Stadt, die einige Mitarbeiter auf diese interessante Idee fĂĽr den Wassersport gebracht haben. Man weiĂź es nicht, nur das es funktioniert, fĂĽr viele eine interessante Lösung ist und einige es durchaus gebrauchen können. Das X3 Kite Compression Kit beinhaltet, drei Vacuum Taschen die jeweils  50cm x 100cm abmessen, und einen zusammen gelegten Kite bis zu einer Größe von 16 m2 aufnehmen können. Ist der Kite eingetĂĽtet, wird das Vacuum Bag durch einen simplen aber effektiven Mechanismus luftdicht verschlossen. Das Vacuum wird mit Hilfe einer gängigen Kitepumpe im Deflate Modus erzeugt, hierzu wird einfach der mitgelieferte Adapter eingewechselt, der die Verbindung zwischen Bag und Pumpe herstellt. Kleiner tip, besitzt die Kitepumpe einen Druckmesser, muss dieser vorher entfernt werden. Generell sollte man vor dem Pumpeneinsatz soviel Luft wie möglich Ausstreichen, um den Vacuum-Pumpen Prozess nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Ist die gesamten Luft aus dem Bag entfernt, kann so ein Vacuum verpackter Kite durchaus ein drittel der vorherigen Höhe besitzen. Platzsparend und geschĂĽtzt vor Staub und Feuchtigkeit, kann das Konzept natĂĽrlich auch auf Neopren AnzĂĽge bzw. normale Bekleidung angewendet werden.

Fazit: Die Idee ist mit Sicherheit nicht schlecht, und kann für alle Reisenden eine Praktische Lösung sein die ihren Kite bzw. Bekleidung gut und sicher von A nach B bekommen wollen. In der Praxis ist allerdings auch immer etwas mehr Aufwand notwendig, den im täglichen Einsatz kaum jemand betreiben möchte. Für alle anderen die eine durchdachte und penible Reisevorbereitung bevorzugen, ist das X3 Kite Compression Kit genau das richtige.

// X3 – Kite compression Kit – 29,95 €
3 x Vacuum Bag
1 x Vacuum Adapter