Segelregatta Insel Rügen „Rund Stubber“

Rügen`s größte Segelregatta “ Rund Stubber “

Am 13.08 -14.08 2010 planen die Organisatoren Georg Heißler und Uwe Rosenrarth die nun schon 4. Auflage der touristischen Segelregatta “ Rund Stubber „. Die schon längst vergessene Regatta “ Rund Stubber“ wurde vor 4 Jahren von den jetzigen Organisatoren wieder ins Leben gerufen. Die Regatta wurde früher von einigen Segelfreunden aus der Region schon von verschiedenen Orten wie Baabe , Lauterbach und auch Seedorf durchgeführt
Die Regatta geht um eine nicht sichtbare Insel im Greifswalder Bodden . Gestartet wird in der Having vor Seedorf. Markenzeichen dieser Regatta ist die Startflagge Bierkrug . Rund Stubber umfasst ein ca. 20 Meilen Dreieckskurs , wo Navigation und Segelkenntnisse Voraussetzung sind und für reichlich Spannung auf dem Wasser sorgt . Durch die hohe Teilnehmerzahl schon im 1. Jahr konnte die Regatta sich zu einer der größten touristischen Segelveranstaltungen an der Ostseeküste mausern .
Wobei sich die Organisatoren Georg und Uwe über die Unterstützung aller Sponsoren ,durch die eine solche Veranstaltung erst möglich gemacht werden konnte , herzlich bedanken möchten.
Auch in diesem Jahr nehmen wir jede Art von Hilfe und Unterstützung gerne an .
Ziel dieser Regatta ist weiterhin das alle Urlaubs- und Wochenendsegler teilnehmen.
Erlaubt sind somit Boote aller Klassen ,damit nicht nur Rennziegen und typische Regattajachten auf ihre Kosten kommen.

Die Veranstaltung geht über zwei Tage wobei am ersten Tag dem 13.08 2010 Anreise und Treffen im Hafen Seedorf geplant sind. Bei ein wenig Musik und Talk begrüßen und treffen sich schon viele Segler auf dem Veranstaltungsplatz am Forellensteg . Sie tauschen Erfahrungen und Revierkenntnisse aus ,wo man hier und da auch mal ein wenig Seemannsgarn hören kann .
Am zweiten Tag 14.08.2010 ist es soweit: 11 Uhr Steuermannsbesprechung, Wetterprognosen, Segelvorbereitungen, gemeinsames Auslaufen und 13 Uhr Startschuss.
Ein für Laien großes Durcheinander von Segelschiffen setzt sich in Bewegung…
Es verbleiben fünf Stunden Zeit um in die Wertung zu kommen.
Die schnellsten Segelschiffe werden nach ca. 2,5 Stunden über die Ziellinie laufen.
Sieger ist aber nicht der am schnellsten über die Ziellinie fährt ,sondern derjenige der nach einem Umrechnungsfaktor ( Yardstick ) die schnellst berechnete Zeit hat.
Also bleibt bis zur Siegerehrung um 20 Uhr die Spannung groß…
Nach der Siegerehrung wird in diesem Jahr die Veranstaltung mit einer Showband zum Ausklang gebracht.
Schaut mal vorbei ….
Anmeldung und Infos

Tel .: 0170 3103686
Mail: info@rundstubber.de
Intern.: www.rund-stubber.de