VDWS Kitesurf Praktikum und Ausbildung zum Wassersportassistenten

Ausbildung zum VDWS Wassersport-Assistenten und VDWS Kitesurf-Praktikum

VDWS Praktikum Kitesurfen und Ausbildung zum Wassersportassistenten

Die VDWS Kitesurfschule ProBoarding Rügen bietet neben dem VDWS Kite-Praktikum auch die Möglichkeit einer Ausbildung zum VDWS Wassersport-Assistenten an. Jeder der sein Hobby zum Beruf machen möchte bekommt so einen perfekten Einstieg in die Wassersportbranche. Als offizielles VDWS Schulmitglied, können die Praktikumsplätze nach der Intructorenausbildung durch Anfrage eurerseits vergeben werden. Im Praktikum und in der Ausbildung zum Wassersportassistenten lernt ihr die wichtigsten Schulungs- und Verwaltungsmethoden kennen. Eure Selbstständigkeit im Umgang mit Kursteilnehmern, Verwaltungs- und Planungstechnische Details wie Arbeitsplanung usw. steht für uns an oberster Stelle.  Wie in unserem Schulungsvideo erkennbar ist legen wir großen Wert auf die Perfekte Strukturierung und gezielte Ausbildung unserer Kursteilnehmer. Praktikum und Ausbildung sollen euch fit für die Zukunft machen.

VDWS Praktikumstermine auf der Ostseeinsel Rügen:

Das Praktikum kann ab Mai bis September 2009 und auch in den folgenden Jahren bei uns auf der Ostseeinsel Rügen Monatsweise absolviert werden.

Bewerbungen mit Foto, Lebenslauf und Kitesurf- oder Schulungs-Erfahrung können per Email an haiko@proboarding.de gesendet werden.

VDWS Wassersport Assistent

Mit der Einführung des „Wassersportassistenten“ wird das Ausbildungskonzept des VDWS erweitert. Den zahlreichen Hilfskräften an den Wassersportschulen soll damit schon frühzeitig der Weg zum Wassersportlehrer aufgezeigt und erleichtert werden. Die Ausbildung stellt eine gezielte Vorbereitung für den Instructorlehrgang „Windsurfen, Kitesurfen, Cat- und/oder Jollensegeln“ dar, und kann an der örtlichen VDWS-Wassersportschule absolviert werden. Diese, den bestehenden VDWS-Lizenzen vorangestellte, zusätzliche Ausbildungsstufe ist nicht verpflichtend für die weitere Teilnahme an den VDWS-Instructorlehrgängen.

Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt in einer praktikumsberechtigten VDWS-Schule durch einen VDWS-Instructor mit gültiger Praktikumslizenz. Die Ausbildung soll in 2-8 Wochen erfolgen und umfasst folgende Inhalte:

  • Schulorganisation und Vermietung 10 Std
  • Sicherheitskonzept der Station 2 Std
  • Kunden- und Verkaufsgespräche, Dienstleistung 8 Std
  • Grundlegende Materialkenntnisse 5 Std
  • Materialpflege und Reparatur 5 Std
  • Hospitation bei einem Einsteigerkurs 10 Std

Zusätzlich muss spätestens am Ende der Ausbildung der Grundschein in der jeweiligen Sportart erworben werden. Dieses Handbuch dient zur Unterstützung der Ausbildung und kann von den Ausbildungsschulen ergänzt werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhält der Teilnehmer vom VDWS die „Member Card Wassersportassistent“.

Ablauf

Das Mindestalter ist 16 Jahre. Die Anmeldung erfolgt durch die ausbildende Schule mit dem entsprechenden Formular. Die Ausbildung wird von der Schule im gleichen Formular dokumentiert und anschließend an die VDWS-Geschäftsstelle eingereicht.

Der Wassersportassistent wird mit Ausbildungsbeginn für zwei Jahre kostenfrei VDWS-Mitglied und ist berechtigt, alle damit verbundenen Vorteile zu nutzen. Nach zwei Jahren oder nach absolvieren des Instructorenlehrgangs wird er automatisch Vollmitglied mit einem Jahresbeitrag von 51 €.

Wird der Instructorenlehrgang innerhalb von zwei Jahren besucht, erhält der Wassersportassistent einen Preisnachlass von 10% auf die Lehrgangsgebühr.

Erfolgt das Praktikum der Instructorenausbildung an der gleichen Ausbildungsschule, kann das Praktikum um bis zu 50% reduziert werden (50 statt 100 Stunden). Erfolgt das Praktikum an einer Fremdschule kann es um 20% reduziert werden (80 statt 100 Stunden).

Mehr Infos (ProBoarding Rügen Schulnummer 29 auf der ersten Seite der VDWS Praktikumsschulen):
Wassersportassistant (PDF 35 KB)
Praktikumsschulen (PDF 15 KB)

Praktikum

100 Stunden Praktikum an einer berechtigten VDWS-Schule.
Mit dem erfolgreichen Abschluß des Praktikums wird die jeweilige Lizenz erteilt.

Das Praktikum können Absolventen des VDWS-Ausbildungsseminars beginnen, wenn sie den Prüfungsteil, Lehrfähigkeit und Demonstrationsfähigkeit bestanden haben.

Das Praktikum kann nur an einer vom VDWS anerkannten in- oder ausländischen Wassersport-Schule durchgeführt werden, die zur Betreuung von Praktikanten berechtigt ist. Maßgeblich hierfür ist die vom VDWS herausgegebene Liste berechtigter Schulen. Als Ausbilder kann nur tätig sein, wer die VDWS-Praktikums-Lizenz erworben hat und der Fortbildungspflicht beim VDWS nachgekommen ist.

Beim Erwerb einer zweiten Ausbildungslizenz wird ein weiteres Praktikum erlassen, wenn eine mind. sechsmonatige Berufserfahrung mit der Erstlizenz nachgewiesen werden kann.